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Gamedesign & Theater (OPENSPACE II): CV + Darstellendes Spiel (Modul 4.1 Theater & Performance) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 0206052 Kurztext
Semester SoSe 2024
Erwartete Teilnehmer/-innen 15 Max. Teilnehmer/-innen 15
Rhythmus keine Übernahme Belegung Belegpflicht
LV-Kennung (Lehrevaluation) 156668   Kurz-URL https://klips.uni-koblenz.de/v/156668
Hyperlink   Durchführungsart Präsenz
Weitere Links
Gefährdungsbeurteilung
Links zu Online-Tools
Sprache deutsch
Belegungsfristen
1. Belegphase    18.03.2024 - 31.03.2024   
Einrichtung :
Universität Koblenz
2. Belegphase (O-Phase)    08.04.2024 - 14.04.2024   
Einrichtung :
Universität Koblenz
3. Belegphase    19.04.2024 - 03.05.2024   
Einrichtung :
Universität Koblenz
Abmeldephase    18.03.2024 - 19.05.2024   
!!! ACHTUNG - Nur für Abmeldung !!!

Einrichtung :
Universität Koblenz
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Do. 14:00 bis 16:00 c.t. woch 18.04.2024 bis 25.07.2024  F 230 Gebäude F Koblenz        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person
Zuständigkeit
Lohoff, Markus , Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss
Studiengang Semester Prüfungsversion Studienphase
Bachelor of Science B.Sc. Computervisualistik KO (2012) 1 - 6 2012
Master of Science M.Sc. Computervisualistik KO (2012) 7 - 10 2012
Bachelor of Arts B.A. Kulturwiss. KO (20082) 1 - 6 20082
Bachelor of Arts B.A. Kulturwiss. KO (20185) 1 - 6 20185
Bachelor of Science B.Sc. Computervisualistik KO (2019) 1 - 6 2019
Master of Science M.Sc. Computervisualistik KO (2019) 7 - 10 2019
Zertifikat Zert. Darstellendes Spiel KO (20118) 1 - 6 20118
Prüfungen / Module
PrüfungsNr
ModulKz Prüfung / Modul ECTS PO-Version Standort Prüfung für Studiengänge
211008 02KW1008 Kunst und Neue Medien 2 (gültig ab: 01.10.2013) 3 0 KO Bachelor of Science Computervisualistik (2006), Bachelor of Science Computervisualistik (2012), Bachelor of Science Computervisualistik (2019), Master of Science Computervisualistik (2012), Master of Science Computervisualistik (2019), Master of Science Math. Modeling (20142)
11120 KWML04 Kunst und Neue Medien (gültig ab: 01.04.2010) 3 0 KO Bachelor of Science Computervisualistik (2006)
211003 02KW1003 Kunst und Neue Medien (gültig ab: 01.10.2013) 3 0 KO Bachelor of Science Computervisualistik (2012), Bachelor of Science Computervisualistik (2019), Master of Science Computervisualistik (2012), Master of Science Computervisualistik (2019), Master of Science Math. Modeling (20142), Master of Science Math. Modeling (20184)
212002 02KW2002 Elektronische Bildbearbeitung (gültig ab: 01.10.2013) 6 0 KO Master of Science Computervisualistik (2012), Master of Science Computervisualistik (2019), Master of Science Math. Modeling (20142), Master of Science Math. Modeling (20184), M.Ed. Berufsschulen Informatik (20106), M.Ed. Berufsschulen Techn. Inform. (20106), M.Ed. Gymnasium Informatik (20103), M.Ed. Realschule Plus Informatik (20102), Zertifikat Informatik (20118)
11180 KWML06 Elektronische Bildbearbeitung (gültig ab: 01.04.2010) 6 0 KO Bachelor of Science Computervisualistik (2006), Bachelor of Science Informatik (2006)
211009 02KW1009 Elektronische Bildbearbeitung 2 (gültig ab: 01.10.2013) 6 0 KO Master of Science Computervisualistik (2012), Master of Science Computervisualistik (2019), Master of Science Math. Modeling (20142)
Zuordnung zu Einrichtungen
Kunstwissenschaft
Inhalt
Lerninhalte

Gemäß Modulbeschreibung.

Kommentar

OPENSPACE II :: GAMEDESIGN & THEATER. Im Rahmen der Kooperation zwischen dem Arbeitsbereich Digitale Medien und dem Theater Koblenz werden seit einigen Jahren mit dem Einsatz von Game Engines neue Formate und Inhalte erforscht und produziert. Im aktuellen Produktionsabschnitt des Projekts "Unsend Love Letters" wird eine Tanz-Choreographie entwickelt, die mit Hilfe von Motion Capture-Technik in die Virtuelle Realität überführt und zur Aufführung gebracht wird.
Dabei eröffnet das Projekt verschiedene spannende Tätigkeitsfelder, in denen sich die Studierenden der Computervisualistik und des Darstellenden Spiels im Austausch mit den Kreativen des Theaters betätigen können. Hierzu zählt ...

* die Mitwirkung bei der Ausgestaltung ästhetischer Konzepte im direkten Austausch mit den ChoreographInnen und TänzerInnen des Theater Koblenz
* die themenorientierte Gestaltung eines abstrakt anmutenden, tanzenden Avatars/Characters
* die Entwicklung des virtuellen Bühnenbildes
* die atmosphärische Inszenierung des Ambientes
* die Etablierung der Interaktion des Users/Publikums mit der virtuellen Inszenierung

Die technische Grundlage bilden Mocap Data, die mit dem Rokoko Motion Capture Suit aufgezeichnet werden und in Blender und der UE5 (alternativ ggf. auch mit Unity) weiter prozessiert werden. Entwickelt und abschließend aufgeführt wird das Projekt auf der VR-Brille "Quest II".  
Aus Sicht der Theaterwissenschaft eröffnen sich dabei interessante Fragen gerade in Bezug auf die neue Dispositive (sowohl für die Akteure als auch die Theaterbesucher) und die szenische Nutzbarmachung der neuen wegweisenden Technologien.

Hinweise zur Organisation: Die angegebenen Termine beziehen sich auf die Kernzeiten. Darüber hinaus kann es nach Absprache gesonderte Termine (bspw. für auswärtige Treffen, Betreuung etc.) geben.

CV Module: Kunst und neue Medien I und II, Elektronische Bildbearbeitung I und II

DS Module: Theater und Performance

Literatur

Themenbezogene Literatur wird zu Veranstaltungsbeginn bekanntgegeben...

 

Bemerkung

Allgemeiner Hinweis zum OPENSPACE-Konzept: Unter jeweils wechselnden Themenstellungen bietet die Werkstattlehre mit dem OPENSPACE Raum für individuelle Fragestellungen und Erörterungen wie auch für teambasierte Entwicklungen und Umsetzungen gestalterischer Konzepte. Die Werkstattarbeit soll möglichst eigenständig und frei durchgeführt werden. Bitte beachten Sie den jeweiligen Workload laut Modulhandbuch (in der Regel geht der Eigenstudienanteil über die 2 bzw. 4 SWS hinaus). Der Leistungsumfang, die Anzahl der SWS und ECTS orientieren sich am jeweiligen Modul.


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Die Veranstaltung wurde 4 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

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