Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Sitemap Switch to english language
Startseite    Login     
Informationen / Hilfe      Veranstaltungen      Personen     

360° Film / VR (OPENSPACE II) - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 0206052 Kurztext
Semester WiSe 2023/24
Erwartete Teilnehmer/-innen 15 Max. Teilnehmer/-innen 15
Rhythmus keine Übernahme Belegung Belegpflicht
LV-Kennung (Lehrevaluation) 154039   Kurz-URL https://klips.uni-koblenz.de/v/154039
Hyperlink   Durchführungsart Präsenz
Weitere Links
Gefährdungsbeurteilung
Online-Tools (BBB, Mattermost, ...)
Sprache deutsch
Belegungsfristen
1. Belegphase 02.10.2023 - 15.10.2023
Belegpflicht
3. Belegphase 03.11.2023 - 17.11.2023
Belegpflicht
Abmeldephase 02.10.2023 - 03.12.2023
Belegpflicht
2. Belegphase (O-Phase) 23.10.2023 - 29.10.2023
Belegpflicht
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Do. 14:00 bis 16:00 woch 02.11.2023 bis 15.02.2024  F 230 Gebäude F Koblenz        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person
Zuständigkeit
Lohoff, Markus , Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss
Studiengang Semester Prüfungsversion Studienphase
Bachelor of Science B.Sc. Computervisualistik KO (2012) 1 - 6 2012
Master of Science M.Sc. Computervisualistik KO (2012) 7 - 10 2012
Bachelor of Arts B.A. Kulturwiss. KO (20082) 1 - 6 20082
Bachelor of Arts B.A. Kulturwiss. KO (20185) 1 - 6 20185
Bachelor of Science B.Sc. Computervisualistik KO (2019) 1 - 6 2019
Master of Science M.Sc. Computervisualistik KO (2019) 7 - 10 2019
Prüfungen / Module
PrüfungsNr
ModulKz Prüfung / Modul ECTS PO-Version Standort Prüfung für Studiengänge
211008 02KW1008 Kunst und Neue Medien 2 (gültig ab: 01.10.2013) 3 0 KO Bachelor of Science Computervisualistik (2006), Bachelor of Science Computervisualistik (2012), Bachelor of Science Computervisualistik (2019), Master of Science Computervisualistik (2012), Master of Science Computervisualistik (2019), Master of Science Math. Modeling (20142)
11120 KWML04 Kunst und Neue Medien (gültig ab: 01.04.2010) 3 0 KO Bachelor of Science Computervisualistik (2006)
211003 02KW1003 Kunst und Neue Medien (gültig ab: 01.10.2013) 3 0 KO Bachelor of Science Computervisualistik (2012), Bachelor of Science Computervisualistik (2019), Master of Science Computervisualistik (2012), Master of Science Computervisualistik (2019), Master of Science Math. Modeling (20142), Master of Science Math. Modeling (20184)
212002 02KW2002 Elektronische Bildbearbeitung (gültig ab: 01.10.2013) 6 0 KO Master of Science Computervisualistik (2012), Master of Science Computervisualistik (2019), Master of Science Math. Modeling (20142), Master of Science Math. Modeling (20184), M.Ed. Berufsschulen Informatik (20106), M.Ed. Berufsschulen Techn. Inform. (20106), M.Ed. Gymnasium Informatik (20103), M.Ed. Realschule Plus Informatik (20102), Zertifikat Informatik (20118)
11180 KWML06 Elektronische Bildbearbeitung (gültig ab: 01.04.2010) 6 0 KO Bachelor of Science Computervisualistik (2006), Bachelor of Science Informatik (2006)
211009 02KW1009 Elektronische Bildbearbeitung 2 (gültig ab: 01.10.2013) 6 0 KO Master of Science Computervisualistik (2012), Master of Science Computervisualistik (2019), Master of Science Math. Modeling (20142)
411016 04CV1016 Wahlpflicht Bachelor Leistung a (gültig ab: 01.10.2013) 6 0 KO Bachelor of Science Computervisualistik (2012), Bachelor of Science Computervisualistik (2019)
Zuordnung zu Einrichtungen
Kunstwissenschaft
Inhalt
Lerninhalte

Gemäß Modulbeschreibung.

Kommentar

360 Grad Film. Was hat die CV mit Theater zu tun? Finde es heraus! Im Rahmen einer Kooperation zwischen dem Arbeitsbereich Digitale Medien und dem Theater Koblenz werden neue Formate und Inhalte erforscht und produziert. Thema dieser Veranstaltung ist die Produktion von stereoskopischen 360° Aufnahmen und deren Darstellung auf einer VR-Brille. Neben der Produktion mit einer state-of-the-art 360° Kamera erlernen die Studierenden Techniken der Postproduktion mit spezifischem Blick auf Stereoskopie und VR, sowie das Erstellen eines Projektes in der Unreal Engine für die Meta Quest 2. Auch gestalterisch darf sich ausgetobt werden: die Inszenierung wird gemeinschaftlich mit Choreograph*innen des Theaters entwickelt.

Hinweise zur Organisation: Die angegebenen Termine beziehen sich auf die Kernzeiten. Darüber hinaus kann es nach Absprache gesonderte Termine (bspw. für auswärtige Treffen, Betreuung etc.) geben.

CV Module: Kunst und neue Medien I und II, Elektronische Bildbearbeitung I und II

Literatur

Themenbezogene Literatur wird zu Veranstaltungsbeginn bekanntgegeben...

 

Bemerkung

Allgemeiner Hinweis zum OPENSPACE-Konzept: Unter jeweils wechselnden Themenstellungen bietet die Werkstattlehre mit dem OPENSPACE Raum für individuelle Fragestellungen und Erörterungen wie auch für teambasierte Entwicklungen und Umsetzungen gestalterischer Konzepte. Die Werkstattarbeit soll möglichst eigenständig und frei durchgeführt werden. Bitte beachten Sie den jeweiligen Workload laut Modulhandbuch (in der Regel geht der Eigenstudienanteil über die 2 bzw. 4 SWS hinaus). Der Leistungsumfang, die Anzahl der SWS und ECTS orientieren sich am jeweiligen Modul.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

Impressum

Datenschutz

Erklärung zur Barrierefreiheit

QIS, LSF und HISinOne sind Produkte der HIS eG

Problem melden

Hilfe

User auf Server node3: 553