Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Sitemap Switch to english language
Startseite    Login     
Informationen / Hilfe      Veranstaltungen      Personen     

Leben in der Stadt gestern und heute - Geschichte im Sachunterricht (BE Grundschule), M 6.2 - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 0204031 Kurztext
Semester SoSe 2024
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus keine Übernahme Belegung Belegpflicht
LV-Kennung (Lehrevaluation) 158187   Kurz-URL https://klips.uni-koblenz.de/v/158187
Hyperlink   Durchführungsart Präsenz
Sprache deutsch
Belegungsfristen
1. Belegphase    18.03.2024 - 31.03.2024   
Einrichtung :
Universität Koblenz
3. Belegphase    19.04.2024 - 03.05.2024   
Einrichtung :
Universität Koblenz
Abmeldephase    18.03.2024 - 19.05.2024   
!!! ACHTUNG - Nur für Abmeldung !!!

Einrichtung :
Universität Koblenz
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für SOGo
  Tag Zeit Rhythmus Termin Prüfungs-
termin
Raum Gebäude / Karte Campus Lehrperson Sprache Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für SOGo
Mo. 16:15 bis 17:45 woch 15.04.2024 bis 22.07.2024  Ja K 107 Gebäude K Koblenz Hohlstein       30
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person
Zuständigkeit
Hohlstein, Michael, Dr. phil. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss
Studiengang Semester Prüfungsversion Studienphase
Bachelor of Education B.Ed. Geschichte KO (20071) 5 - 6 20071
Zuordnung zu Einrichtungen
Geschichte
Inhalt
Kommentar

Die Übung setzt den pragmatischen Ansatz des Proseminars zu histroischem Lernen in der Grundschule fort, fokussiert aber nochmals stärker auf die Unterrichtspraxis. Am Beispiel der Geschichtlichkeit städtischen Lebens soll das Erstellen von Unterrichtseinheiten und Unterrichtsentwürfen zum Thema eingeübt werden.

Literatur

Bergmann, Klaus: Historisches Lernen in der Grundschule. In: George, S./Prote, I. (Hrsg.): Handbuch zur politischen Bildung in der Grundschule, Schwalbach/Ts. 1996, S. 319-342.
Reeken, Dietmar von: Historisches Lernen im Sachunterricht. Didaktische Grundlegungen und unterrichtspraktische Hinweise, Seelze 1999.

Leistungsnachweis

regelmäßige vorbereitende Lektüre, regelmäßige Mitarbeit in der Übung, Erstellen eines Unterrichtsentwurfs


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:

Impressum

Datenschutz

Erklärung zur Barrierefreiheit

QIS, LSF und HISinOne sind Produkte der HIS eG

Problem melden

Hilfe

User auf Server node2: 159