Lerninhalte |
In dem Kurs sollten die nachfolgend aufgelisteten Themen bearbeitet werden; die Reihenfolge derselben sowie die Auswahl der Schwerpunkteliegen bei den DozentInnen. Neben theoretischen Grundlagen sollten auch ausreichend praktische Phasen enthalten sein und den TeilnehmerInnen sollte genügend Raum für Diskussion gegeben werden. Die theoretische Beschäftigung mit den Bereichen kann zu einem großen Teil durch die Lektüre der Studienliteratur abgedeckt werden. So kann mehr Seminarzeit der praktischen Erprobung gewidmet werden. Die TeilnehmerInnen sollten darüber hinaus zur Reflexion des eigenen Lese-, Studien-, Arbeits- und Lernverhaltens angeregt werden.
Themenkomplex Recherchieren
- Techniken und Strategien der Literaturrecherche
- Bibliotheken, Bibliotheksverbünde und Fernleihe
- Online-Katalogrecherche, Datenbankrecherche und Internetrecherche
- Bewertung, Nutzbarkeit und Aussagekraft verschiedener (Online-)Quellen (Suchmaschinen, Datenbanken, Nachschlagewerke, Wikipedia)
- Literaturauswahl
- Literaturverwaltung und korrektes Bibliographieren
|
Literatur |
Themenkomplex Lesen
- Vorbereitung der Lektüre (Leseumgebung, Leseintention, Fragen an den Text, Techniken des An- und Querlesens, Selektion)
- Arbeiten mit dem ausgewählten Text (Erarbeitung und Optimierung verschiedener Strategien und Formen des wissenschaftlichen Lesens: Schreibend-Lesen, Markieren, Gliedern, Visualisieren, Rekapitulieren, kritische Bewertung)
- Strategien zum Verstehen schwieriger Texte
- Vom Lesen zum Schreiben: Exzerpieren, Textbausteine produzieren (bspw. Zusammenfassung, Annotation, Glossar, ...)
- Adler, Mortimer J./ van Doren, Charles (Hrsg.): Wie man ein Buch liest. Frankfurt a. M.: Zweitausendeins, 2007.
- Boeglin, Martha: Wissenschaftlich arbeiten Schritt für Schritt. München: Wilhelm Fink Verlag, 2007.
- Boehnke, Heiner: Schreiben im Studium. Vom Referat bis zur Examensarbeit. Niedernhausen: Falken Verlag, 2000.
- Franck, Norbert: Fit fürs Studium. Erfolgreich reden, lesen, schreiben. München: Deutscher Taschenbuch Verlag, 1998.
- Friedrich, Helmut Felix/ Fischer, Peter Michael/ Mandl, Heinz/ Weis, Thomas: Vom Umgang mit Lehrtexten. Ein Lern- und Lesestrategieprogramm. Tübingen 1987.
- Sesink, Werner: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. Internet, Textverarbeitung, Präsentation. München [u.a.]: Oldenbourg, 2007.
- Spoun, Sascha/ Domnik, Dominik B.: Erfolgreich studieren - Ein Handbuch für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler. München: Pearson Studium, 2004.
- Stary, Joachim/Franck, Norbert: Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. Paderborn: Schöningh, 2006.
- Stary, Joachim/Kretschmer, Horst: Umgang mit wissenschaftlicher Literatur - Eine Arbeitshilfe für das sozial- und geisteswissenschaftliche Studium. Frankfurt a. M.: Cornelsen Scriptor, 1994.
|
Leistungsnachweis
|
Organisatorisches:
- Sollten zu einer Veranstaltung mehr Anmeldungen vorliegen, als Plätze zur Verfügung stehen, wird ein automatisiertes Losverfahren angewandt, um eine möglichst gerechte Platzverteilung zu gewährleisten
- Melden Sie sich rechtzeitig ab, wenn Sie das Seminar nicht besuchen können, damit ggf. Studierende nachrücken können, die auf der Warteliste stehen. Der Gruppentausch ist nur mit Tauschpartner*in möglich!
Vorgehen bei Fehlen:
- Nur in Ausnahmefällen (z.B. bei Erkrankung) und nach Vorlage eines entsprechenden Nachweises ist eine weitere Teilnahme an der Blockveranstaltung möglich.
- Bitte melden Sie sich umgehend beim Schlüsselkompetenzteam und nennen Sie den Grund Ihres Fehlens
- Ggf. ist eine Zusatzaufgabe zur Kompensation der Fehlzeit einzureichen
- Unentschuldigtes Fehlen führt zum Ausschluss aus dem Seminar
Leistungsnachweis (2 ECTS-Punkte):
- Besuch der Bibliotheksführung: https://klips.uni-koblenz.de/v/155832
- Anwesenheit beim Vor- und Nachtreffen
- Anwesenheit und aktive Mitarbeit im Seminar
- Erstellen der vor- und nachbereitenden Aufgabe in Mahara
|