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EMPFOHLENE LITERATUR IM ALLGEMEINEN UND SPEZIELL FÜR DIE EINZELNEN REFERATE
- Anderson, J. R. (2013). Kognitive Psychologie (Hrsg. Joachim Funke). Heidelberg: Spektrum-Verlag.
Dieses Buch ist insbesondere von Bedeutung zum Verständnis der kognitiven Psychologie im Bereich des Lernens und Gedächtnisses.
- Eysenck, M.W. & Keane, M.T. (2010). Cognitive Psychology: A Student’s Handbook (6th Ed.). East Sussex: Psychology Press.
Auch dieses Buch ist von Bedeutung zum Verständnis der kognitiven Psychologie im Bereich des Lernens und Gedächtnisses.
- Fehm, L. & Fydrich, T. (2011). Prüfungsangst. Göttingen: Hogrefe
Wie der Name schon sagt, bildet dieses Buch die Hauptgrundlage zu dem Referat über Prüfungsangst, die in einem indirekten Sinne den Lernerfolg am Ende noch zu einem Lernmisserfolg werden lassen kann. Außerdem hat Prüfungsangst schon während der Lernphase (insbesondere kurz vor der Prüfung) häufig einen lernhemmenden Einfluß.
- Gawrilow, C. (2016). Lehrbuch ADHS (2. Auflage). München: UTB/Ernst Reinhard
Alternativ/ergänzend zum Buch von Lauth über ADHS (188 Seiten)
- Hasselhorn, M., Kunde, W. & Schneider, S. (2017). Pädagogische Psychologie. Erfolgreiches Lehren und Lernen (4. Auflage). Stuttgart: Kohlhammer.
Dieses Buch ist das allgemeinste Buch unter allen Literaturempfehlungen zu diesem Seminar und enthält Kurzbeiträge zu vielen Themen des Seminars sowie zu Grundproblemen der Pädagogik
- Landerl, K. & Kaufman, L. (2013). Dyskalkulie. München: UTB/Ernst Reinhard Verlag
Alternativ/ergänzend zu Lauth, Grünke & Brunstein.
- Lauth, G. W. & Naumann, K. (2009). ADHS in der Schule. Weinheim: Beltz Verlag.
Wie der Name schon sagt, ist dieses Buch speziell auf die Problematik von ADHS in der Schule bezogen und enthält neben etwa 50 Seiten normalem Text auch sehr viel Unterrichtsmaterial.
- Lauth, G.W., Grünke, M. & Brunstein, J.C. (2014). Interventionen bei Lernstörungen (2. Auflage). Göttingen: Hogrefe.
Dieses Buch bildet insbesondere die Grundlage zu der Beschreibung, Diagnose und Therapie von spezifischen Lernstörungen (nach ICD 10). Es bietet aber auch Anregungen zu "normalen" lernförderlichen Interventionen außerhalb einer genau definierten Störung.
- Leipold, B. (2012). Lebenslanges Lernen und Bildung im Alter. Stuttgart: Kohlhammer-Verlag.
Dieses Buch behandelt das Konzept des "lebenslangen Lernens" und besondere Lernbedingungen (biologische, kognitive, motivationale), die mit dem mittleren und höheren Erwachsenenalter verbunden sind, woraus auch mögliche L0ernstörungen bzw. Lernprobleme ableitbar sind.
- Löhle, M. (2005). Lernen lernen. Ein Ratgeber für Schüler. Göttingen: Hogrefe-Verlag.
Vor dem Hintergrund unserer Seminarsitzungen zu den klassischen Lerngesetzen, zu den kognitionspsychologischen Grundlagen von Lernen sowie zu den motivationalen und sozialpsychologischen Fragen rund um das Lernen werden Tipps und Ratschläge zum besseren Organisiseren des Lernens bzw. zur Steigerung der Effizienz des Lernens vorgestellt. Dieses Buch "Lernen lernen" richtet sich an Schüler. Vor dem Hintergrund der genannten Grundlagenfächer wird eine Evaluation dieser Ratschläge versucht.
Weiner, B. (1985). An attributional theory of achievement motivation and emotion. In: Psychological Review, 92(4), 548-573.
Dieser Text thematisiert die Wichtigkeit der Attribution von Rückmeldungen (z.B. durch Lehrer) und somit auch mögliche Ursachen für grundsätzliche Lernprobleme bzw. Motivationsdefizite.
http://dx.doi.org/10.1037/0033-295X.92.4.548